Liebe Wachtelfreunde,
liebe Wachtelfreundinnen,
eigentlich wollten wir unseren Umzug mit Euch feiern, aber bedingt durch die aktuelle Situation werden wir dies in den Frühjahr verschieben und planen noch ein bisschen! Lasst Euch überraschen...
Aber die Feierlaune lassen wir uns nicht verderben und feiern halt online mit Euch! 10 % auf alle Artikel, ausgenommen hiervon sind Sets und bereits reduzierte Artikel wie Hamsterangebote etc.
Mit dem Gutscheincode:
Herbstglück20
könnt Ihr die 10 % Nachlass einlösen.
Herbst, die Zeit zwischen Sommer und Winter ist doch eine tolle Zeit. Viele Dinge kommen, auf die man sich freuen kann! Anfänglich ist diese schöne Zeit hin und wieder von sommerlichen Phasen geprägt. Natürlich haben wir auch schon Zeiten erlebt im Oktober, wo wir die T-Shirts wieder aus dem Schrank holen konnten. Aber das ist ja nicht die Regel.
Wir freuen uns schon auf die kommende Zeit mit:
- Waldspaziergängen
- buntes Laub
- Drachen steigen lassen
- tolle warme Getränke, wie heißer Kakao, heiße Orange, heiße Zitrone oder auch mal einen "steifen" Grog
- die Weinlese
- die Erntezeit
- Kürbisköpfe
- etc.
Wir könnten noch viele weitere Dinge aufzählen, die uns hier einfallen....
Wenn wir an Herbst denken, dann denken wir auch an krosse Ente und schön gebratene Gänse. Auch das gehört zu der herbstlichen Zeit, endliche wieder mal ordentliche Fleischgerichte zu zaubern und genießen. Mal Rasten, Ruhen und Energie tanken.
So ist das auch in der Geflügelzucht. Die kraftzehrende Zeit des Frühjahrs (Brutzeit) und des Sommers (Aufzuchtzeit) ist vorbei. Nun kann auch das Geflügel endlich mal in den Ruhemodus gehen. Die Mauser steht an, der sogenannte Federwechsel, ein Prozess wo das Gefieder gewechselt wird. Die Hormone des gefederten Viehs stoßen den Wechsel an. Genauso die veränderte Tageslänge stimmt das Geflügel dazu sein Gefieder zu erneuern. Die kürzeren Tage, weniger Licht und Sonne versetzt das liebe Vieh in diese Stimmung. In dieser Phase braucht ihr Geflügel Unterstützung in Form von Proteinen, Mineralien und Vitaminen. Die Mauserzeit ist auch eine Zeit der Infketionen. D.h. in dieser Phase ist der Körper der gefiederten Freunde sehr anfällig. Aus diesem Grund muss es unterstützt werden.
Unterstützend kann man z. B. während dieser Zeit auch Leinkuchen füttern oder unser Wachtelglück Wellness:
Sie können dem lieben Federvieh auch etwas Gutes tun in Form von einer kleinen Mineralbombe, die Sie sogar selbst mischen können.
Nehmen Sie einfach Bierhefe, Wachtelgrit und ein wenig Futteröl, dies ist ein tolles Beifutter für Ihre Lieben. Sie werden es mögen. Denn gerade in dieser harten Zeit der Mauser brauchen die Tiere zusätzliche Mineralien und vor allem Proteine.
Klar in unserem Futter Wachtelglück Deluxe und Wachtelglück Eco ist soweit alles drin, aber die Tiere brauchen während der Mauser weitere Mineralzufuhr.
Je nach dem wie lange die Mauser dauert, können Sie diese Mineralien zufüttern. In der Regel ist die Mauser innerhalb von 4 bis 6 Wochen durch, aber es gibt sicherlich auch Tiere, die länger benötigen. Sie können sie ja beobachten und sehen, wann das Federkleid wieder geschlossen und normal ausschaut.
In dieser Zeit sollten Sie darauf achten, dass die Tiere ausreichend Ruhe haben und keinen Stress. Denn die Mauser an und für sich bringt dem gefiederten Freund schon ausreichend Probleme.
Als tolles Beifutter eignet sich auch der Mehlwurm ob lebend oder getrocknet. Ein guter Eiweißlieferant! Auch getrocknete Kräuter wie z. B. Schnittlauch, Oregano, Knoblauch, Basilikum, Ringelblumenblüten etc. wirken antiseptisch und unterstützen den Organismus des Federviehs.
Wir freuen uns auf die kommende Herbstzeit und auch auf die unzähligen Bestellungen von Euch!
Lasst es Euch gut gehen und genießt die nun anstehende Zeit.
Alles Liebe vom Team der Vogelsberger Wachtelzucht
Mauser
Danke für die Tips für die Mauser, Bierhefe hatte ich bei der letzten Bestellung dabei, Oregano ist noch vorhanden und Knoblauch habe ich mit in das Trinkwasser getan.
meine celadon Bruteier 12 Stück war super .Ihr hattet 13 Bruteier gesendet 10 Küken sind geschlüpft 8 Hennen und nur 2 Hähne, Glück gehabt.Die ersten blauen Eier wurden gelegt.Liebe Grüße von Ulrike Märtin