Wildvögel / Zugvögel ganzjährig füttern
Liebe Freunde/-freundinnen des gefiederten Hobbies,
der Herbst neigt sich so langsam dem Ende zu, für unsere Wildvögel wird somit die Futtersuche schwieriger. Felder und Gärten sind bereits abgeerntet und die Temperaturen sinken. Gerade in den Zeiten des Insektensterbens und dem Artenschwund ist es nun wichtig Futterstellen in Gärten und auf Balkonen aufzustellen. Dies ist eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Wild- und Zugvögel. Mit unserem WachtelGlück® Pure Wildvogelfutter kannst Du ihnen helfen, gut durch die Wintermonate zu kommen. Unser Wildvogelfutter ist außerdem bestens zur Ganzjahresfütterung geeignet. Über die Jahre hat man herausgefunden, dass eine Ganzjahresfütterung wichtig ist für die Wild- und Zugvögel. Bei unserem Wildvogelfutter handelt es sich um hochwertiges Qualitätsfutter mit den besten Zutaten. Es liefert wertvolle Proteine und Fette, die gerade in der kalten Jahreszeit wichtig sind, denn besonders die kleinen Singvögel ( Amsel, Buchfink, Rotkehlchen, Zaunkönig...) benötigen jede Menge Energie um nicht zu erfrieren und rund um die Uhr Wärme zu produzieren. Die sogenannten Standvögel verbringen die Wintermonate in unseren Breitengraden. Zu ihnen zählen: Meisen, Sperlinge, Spechte, Kleiber, Raben, Tauben sowie viele Singvögel wie Amsel, Drossel, Gimpel, Goldammer, Zaunkönig und Rotkehlchen. Es gibt also viele hungrige Schnäbel mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Unser WachtelGlück® Pure Wildvogelfutter ist bestens auf alle Wildvogelarten abgestimmt.
Es ist ein gesunder Mix, bestehend aus :
gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Plata Mais, Weizen, Cardy, Mehlwürmer, geschälte Erdnüsse, gestutzter Hafer, Buchweizen, Paddy-Reis, ungeschälte Erdnüsse,
Milokorn, Hanfsamen, Haferkerne, Zirbelnüsse, Puffmais, Kürbiskerne
Wenn ihr einmal anfangt zu füttern, solltet ihr das regelmäßig, am besten zweimal täglich tun. Richtet am besten mehrere Futterstellen ein, damit sich Eure gefiederten Gäste gut verteilen können. Stellt auch immer eine Vogeltränke auf und reinigt sowohl Futter-als auch Trinkstellen regelmäßig. Achtet dabei unbedingt darauf, dass beide so aufgestellt sind, dass Fressfeinde nicht angreifen können.
Warum Wildvögel ganzjährig füttern?
Frühling:
Nach dem Winter herrscht ein knappes Nahrungsangebot.
Zusätzlich steigt die Vogelzahl nach der Rückkehr aus dem Süden wieder an.
Es wird Energie für Brut- und Aufzucht der Jungvögel benötigt.
Sommer:
Nach erfolgreicher Aufzucht ist die Vogelanzahl stark gestiegen.
Das natürliche Nahrungsangebot steht zwar zur Verfügung, ist jedoch durch Einflussfaktoren wie zunehmender Bebauung und intensiver Landwirtschaft dennoch knapp.
Es wird eine sichere Futterstelle im Garten benötigt.
Herbst:
Wintervorbereitungen bei den Vögel, die ganzjährig bei uns bleiben.
Es werden Futterquartiere für den Winter benötigt.
Winter:
Schnee, Eis und Frost erschweren die natürliche Nahrungssuche.
Eingerichte Futterstellen stellen dann die einzige Nahrungsquelle dar.
Schon gewusst ? ---
dass es in den letzten Jahren einen Rückgang an Insekten um durchschnittlich ca. 76% zu verzeichnen ist? Denn Insekten liefern wertvolles Eiweiß, welches sie zum Füttern ihrer Brut benötigen.
Ganzjährige Futterstellen tragen dazu bei, den Fortpflanzungserfolg zu fördern und den Rückgang von Vogelarten zu stoppen. Bestens geeignet dazu ist das WachtelGlück® Pure Wildvogelfutter,
welches ganzjährig gefüttert werden darf. Aufgrund der hochwertigen Mischung lockt es verschiedene Wildvögel zu Deinem Futterplatz.